Unsere Partner

OSP Freiburg


Ohne den Freiburger Olympiastützpunkt gäbe es das Radlabor heute nicht. Die Synergie zwischen den Instituten (OSP – Sportinstitut / Universität) ist auch eine Synergie von Wissenschaft und Praxis. Der Stützpunkt hat kurze Wege und eine hervorragende Infrastruktur – nicht nur für Radsportler…


www.osp-freiburg.de


Bund Deutscher Radfahrer (BDR)

 

Seit langer Zeit betreut das Radlabor in der Leistungsdiagnostik die Kader der deutschen Nationalmannschaften in diversen Disziplinen (Straße, MTB, Bahn,...). Durch die hervorragenden Trainingsmöglichkeiten im Freiburger Umland und die professionelle Betreuung in den Freiburger Instituten weiß der BDR seine Sportler in der richtigen Stadt. Wir sind stolz auf das Vertrauen dieses starken Partners...


www.rad-net.de


CONTEMPLAS


Die Bewegungsanalyse Software TEMPLO der CONTEMPLAS GmbH, mit Sitz in Kempten im Allgäu, liefert dem RADLABOR ein unerlässliches Werkzeug für professionelle Radanalysen. Mit der Contemplas GmbH konnten wir einen Softwarepartner finden dessen langjährige Erfahrungen auf dem Gebiet der Bewegungsanalyse sich hervorragend mit den Know How des Radlabors ergänzen. Durch Schulungsveranstaltungen des Radlabors werden diese Synergien genutzt, Erfahrungsaustausch auf höchstem Niveau ermöglicht und damit das Konzept der videobasierten Radanalyse abgerundet.


www.contemplas.de


Ergonizer


Was wären Laktatwerte ohne ERGONIZER…? Das smarte Programm von Prof. Dr. Kai Röcker erstellt Grafiken, errechnet Trainingsbereiche, prognostiziert die Leistung für diverse Wettkämpfe und hilft bei der Bewertung der Ausdauerleistungsfähigkeit – nicht nur bei Belastungstests auf dem Fahrradergometer, vor allem aber auf verlässlicher wissenschaftlicher Basis. Als neuestes Feature der Software gibt es nun spezielle Critical-Power-Auswertungen.


www.ergonizer.de


ADFC - Radlabor ist ADFC-Fördermitglied


Durch unsere Fördermitgliedschaft unterstützen wir die Radsport-Lobbyarbeit vor Ort und bundesweit und leisten unseren Beitrag für ein besseren und gesünderen Radsport.


www.adfc.de


BeiTune


Wer glaubt er kennt die schönsten MTB-Touren und verstecktesten Singletrails im Schwarzwald, der war noch nicht mit beitune unterwegs. Ob individuelle oder Gruppen-Tour, Fahrtechnik-Training oder Alpenüberquerung - das vielseitige Programm lässt Bikerherzen höher schlagen. Abgerundet wird das Angebot durch diverse Testmöglichkeiten von tune-Leichtbau.


www.beitune.de


o-tec


Wer kennt den Hall-Effekt? Die Firma o-tec tut es und entwickelt damit hoch präzise Messsysteme – so auch das Pedalkraftmessystem des Radlabors. Feinste deutsche Ingenieursarbeit, wissenschaftlich geprüft. Ein starker Partner…




Team Lexware Rothaus


Wir Das Lexware Racing Team und das bisherige Team Rothaus Poison Bikes sind zum Lexware Rothaus Team fusioniert. Teamchef des Lexware Rothaus Team wird Daniel Berhe, Patrik Faller steuert künftig das Lexware Rothaus Junior Team. Im Fokus steht die Entwicklung junger Mountainbiker in Richtung internationale Spitze und die Präsenz bei regionalen Wettkämpfen.


www.lexware-rothaus-team.de


SRM


Wer im Radsport professionell arbeiten will braucht das SRM-System. Uli Schoberer verbindet Ingenieurtechnik und radsportlichen Sachverstand. Seine geniale Idee wurde zu einem hochwertigen Produkt und ist inzwischen weltweit bekannt. Die Leistung (W) ist eben einfach der unschlagbare Parameter - auch bei uns im Radlabor…


www.srm.de


Schauinslandkönig


"Alle Jahre wieder" findet inzwischen der Schauinslandkönig auf dem gleichnamigen Freiburger Hausberg statt. Von "just for fun" bis "Kette rechts" ist hier jede Art von Motivation vertreten. Eine tolle Veranstaltung für Freiburg und seine Region, bei dem wir Alexander Lang und sein Team gerne unterstützen...


www.schauinslandkoenig.de


emt - Helmut-Schmidt-Uni Hamburg


(Prof. Dr.-Ing. G. Scholl, Dr.-Ing. R. Heynicke, D. Kother)


Pedalkraftmessung outdoor ist unser nächstes Ziel. Dazu muss unser Pedalkraft-Messsystem an jedes Rad montierbar sein – ohne störende Übertragungskabel. Die Lösung? Funkübertragung! Die Experten? Fakultät für Elektrotechnik, Elektrische Messtechnik, Helmut-Schmidt Universität Hamburg!


www.hsu-hh.de/emt/


Cycle-Training Schwarzwald


Julia Suscu, Felix Odebrecht und Thorsten Fingerlin haben es sich zum Ziel gesetzt, Ihre Wahlheimat, die südliche Schwarzwald-Region mit all seiner Schönheit und Abwechslung Radfahrern und ambitionierten Radsportlern näher zu bringen...


www.cycle-training-schwarzwald.de


Skating Schule Scherrer


Für alle Wintersportbegeisterten bietet unsere Skating- und Biathlonschule ein breitgefächertes Angebot. Egal ob du als Einsteiger, Freizeit- oder Rennläufer, als Skilehrer oder Trainer zu uns kommst - wir haben das richtige Angebot im Programm. Unter der professionellen methodischen Anleitung unseres Teams (staatlich geprüfte Ski- und Skilanglauflehrer, ehemalige Biathleten, Spitzenrennläufer, Diplom-Sportlehrer und Sportwissenschaftler) kannst du bei uns Skating erlernen oder dein Können verbessern.


www.skatingschule.de


Racing Students


Die Teamgründer Alexander Gut und Christoph Kindle setzen mit dem Team Racing Students ihre Vision in die Tat um. Das Konzept basiert auf der Schaffung eines Dreiecks aus einem Wirtschaftsstudium, Leistungssport auf höchstem Niveau und der Unterstützung durch regionale Sponsoren.


www.racing-students.de


Team ERDINGER Alkoholfrei


Hinter diesem Motto steht das Team ERDINGER Alkoholfrei mit seiner mittlerweile auf über 3.100 Mitglieder gewachsenen Sportler-Community. Ob ambitionierter Amateur- oder Hobbysportler, ob Läufer oder Triathlet – das Team ERDINGER Alkoholfrei verbindet alle, die Spaß am Sport haben.


www.team-erdinger-alkoholfrei.de


Movilo


Movilo ist für uns ein starker Partner, im Lauf-Bereich. Markus Kling und sein team bieten in München von der "einfachen" Ganganalyse bis hin zur komplexen Ganzkörper-Bewegungsanalyse eine umfassende Betreuung für Läufer und Triathleten.


www.movilo.de


RUNNING Company


RUNNING Company ist der führende Anbieter für professionelles Lauf- und Fitness-Training in München. Das Angebot umfasst Gruppen-Lauftraining, Personal Training, Video-Laufstilanalyse, Marathon-Vorbereitung, Firmenfitness, Trainingsplan-Coaching und Laufcamps im Süden. Alle, die noch nicht laufen, sind im START Running Laufkurs richtig.


www.runningcompany.de


web4trainer


Die Trainingsplattform von Spezialisten für Spezialisten, Online Trainingsplanung, Betreuung, Dokumentation und Auswertung, Software für Trainer aus dem Ausdauersport


www.web4trainer.com