Watt oder Puls?


Tim Böhme erklärt wie sich Trainingssteuerung nach Watt und Herzfrequenz gegenseitig ergänzen.


MountainBike, erschienen Juni 2014



10 Fragen an Tim Böhme


Radlabor Trainingsexperte Tim Böhme im Interview mit dem MountainBike Magazin.


MountainBike, erschienen Juni 2014



Krankheit, Sturz, Urlaub oder Dienstreise: So steigen Sie wieder richtig ins Training ein


Radlabor verrät, wie Sie nach einer Krankheit, Verletzung oder nach dem Urlaub wieder erfolgreich in Ihr Training einsteigen.

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Top vorbereitet auf den Wettkampf


Je näher der persönliche Hauptwettkampf kommt, desto unsicherer werden die meisten Radsportler im Training. So passiert es nicht selten, dass das wichtigste Rennen im Jahr schief geht, weil in der unmittelbaren Woche davor zu viel Fehler gemacht wurden. Radlabor zeigt, wie Radsportler die letzte Woche vor einem Wettkampf am besten gestalten sollten.

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Dehnen: Darauf kommt´s an


Muskelbelastung mal anders! Warum Stretching Sie frühzeitig vor schmerzhaften Strapazen schont. Radlabor erklärt warum Sie von einem regelmäßigen Dehnenprogramm nachhaltig profitieren können

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Mit „hochintensives Intervall Training“ zu mehr Leistungsfähigkeit auf dem Rad


In den letzten Jahren wurden einige trainingswissenschaftliche Studien veröffentlicht, welche die Effektivität von hochintensivem Intervall-Training (HIT) untersucht haben. Die Ergebnisse dieser Studien deuten darauf hin, dass durch kurze und hochintensive Intervalle größere metabolische Reize erzeugt werden können, die eine höhere Laktatkonzentration bewirken und so die Pufferkapazität und den Laktatabbau verbessern sollen. Wie auch ambitionierte Rennradfahrer mit dieser Trainingsformel zu einer höheren Leistungsfähigkeit gelangen, erklärt Radlabor hier

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Warm Up & Cool Down: Das bringt's - darauf kommt es an


Ein knackiges Ein- und regeneratives Ausfahren sollte ein fester Bestandteil jeder Trainingseinheit für Radsportler sein. Wie Sie ein Warm Up und ein Cool Down in Ihr Training mit einbauen und warum Sie davon profitieren, erklärt Radlabor hier

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Stabiler Rumpf – Mehr Leistung auf dem Rennrad


Ein starker Rumpf ist Grundvoraussetzung für eine optimale Kraftübertragung aufs Pedal. Merzen Sie Disbalancen aus und verbessern Sie Ihre stabilisierende Kraft. Radlabor verrät, worauf es beim Training der Rumpfmuskulatur besonders ankommt.

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Kilos runter, Leistung rauf: 10 Tipps zur erfolgreichen Gewichtsreduktion


Nicht nur Rennradfahrer & Mountainbiker würden gerne ein paar Kilo weniger wiegen. Doch geht es dem Athleten nicht nur um die Baggerseefigur, bei ihm zahlt sich jedes Kilo am Berg aus, denn Radsport ist eine Watt pro Kilogramm Sportart. Radlabor zeigt Ihnen anhand 10 einfacher Tipps, wie Sie die unnötigen Pfunde loswerden können.

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Regeneration – Leistungsschub durch die richtige Erholung


Runterschalten und dabei schneller werden: das Radlbor verrät die besten Tipps für eine aktive und passive Erholung.

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Paartraining: So werden beide besser


Mit seinem Lebenspartner die Alpen überqueren, an Radmarathons teilnehmen, einen Rennradurlaub verbringen oder einfach nur fitter werden. Immer mehr Paare haben den Radsport für sich entdeckt und verbringen viel der gemeinsamen Freizeit auf dem Rennrad. Erfolgreiches Training mit dem Partner, das Radlabor zeigt wie es geht.

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Trainieren Sie Hart & Smart: Auf die richtige Einteilung kommt es an


Das Verhältnis von Grundlagentraining zu intensivem Training soll nach dem Verhältnis 80% zu 20% aufgeteilt werden - so ein Bericht von Stephen Seiler und Espen Tonnessen zum Thema Intervall-, Schwellen- und Grundlagenausdauertraining für Ausdauersportler. Das Radlabor zeigt, wie Radsportler diese Formel am besten für sich anwenden.

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Fit mit 40: So starten Sie Ihr Comeback


Die Kinder sind aus dem Haus, beruflich fühlt man sich soweit positioniert und es bleibt wieder mehr Zeit für die sportlichen Dinge des Lebens. Grund genug für viele Männer im Alter ab 40, wieder das Rad aus dem Keller zu holen und ein eigenes kleines Comeback zu starten. Das Radlabor verrät Ihnen, auf was Sie bei einem Comback im Alter achten sollten.

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Laktattest – besser werden mit System


Der Laktattest im Labor – nur etwas für Profis? Keinesfalls! Auch für passionierte Freizeitsportler eröffnet eine professionelle Leistungsdiagnostik in Form eines Laktattest die Möglichkeit eines effektiven Trainings mit individueller Belastungssteuerung. Radlabor erklärt auf was es bei einem Laktattest besonders ankommt und wer hier am meisten von profitieren kann.

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Trainings- Camp: So wird´s ein Erfolg


Draußen ist es nass, kalt und windig - kein Wetter um sich auf sein Rennrad oder MTB zu schwingen und wichtige Grundlagenkilometer zu sammeln. Deshalb flüchten immer mehr Radsportbegeisterte im Frühjahr in den Süden um im Trainingslager die nötigen Grundlagenkilometer zu sammeln. Doch oft hat das Trainingslager nicht den gewünschten Effekt. Radlabor erklärt, wie Sie es effektiv gestalten.

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RoadBike Team Alpecin


Ihr erstes Date hatten die Fahrer des Jedermann-Teams von Alpecin & RoadBike. In Bielefeld bekamen sie Ihr Profi-Equipment überreicht und durften bei Leistungstest zeigen, wie fit sie sind.


RoadBike, erschienen Mai 2014



10 Trainings- Tipps zu mehr Leistung auf dem Rad


Was können Rennradfahrer an ihrem Training noch verbessern?
Einfache Antwort: Weniger Fehler machen! Radlabor zeigt Ihnen in anhand 10 einfacher Regeln rund ums Training wie sich die Qualität der Trainingsworkouts erheblich verbessern lässt.

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10 Gebote Fürs Bike-Rennen


Raceregeln - Ob Profi-Rennen oder Jedermann-Event: Fair fährt vor. Bike-Profi Tim Böhme verrät die wichtigsten Verhaltensregeln für die MTB-Wettbewerbe.


MountainBike, erschienen Mai 2014



Typberatung


Der eine hat zu viel - sprich Gewicht. Der andere zu wenig - Zeit. Tim Böhme erklärt in der großen Typberatung, wie Sie Ihre Schwachstellen in den Griff bekommen.


MountainBike, erschienen Mai 2014



Ernährung


Essen auf Rädern: Andreas Bruch u.a. antwortet auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Ernährung, Abnehmen und zur optimalen Kohlenhydratzufuhr im Training und Rennen.


RoadBike, erschienen April 2014