• Filter schließen
    Filtern nach:
    Facebook
    Newsletter abonnieren
    Ich abonniere den kostenlosen Newsletter und bin mit dem Tracking einverstanden.

    Deinen neuen Sattel korrekt montieren

    Lesezeit: 3 min

    Der neue Sattel ist da. Und jetzt: Alter Sattel runter und das neue Teil nach Augenmaß draufschrauben? Nicht wirklich empfehlenswert, denn jedes Sattelmodell hat seine Eigenheiten. Wie du es auch selbst schaffst deinen Sattel korrekt zu montieren, zeigen wir dir hier. 

    Der Sattel ist meist der Kontaktpunkt am Bike, an dem eine falsche Einstellung schnell eine Vielzahl an schmerzhaften Beschwerden hervorruft. Eingeschlafene Weichteile, Scheuerstellen, aber auch Rückenschmerzen etc. sind hier leider keine Seltenheit. Eine professionelle Einstellung deines Sattels ist daher bei allen unseren Bikefittings im Radlabor fester Bestandteil.  

    Doch zurück zur Ausgangslage: Du stehst mit deinem neuen Sattel vor deinem Bike. Hier kommen deine vier Schritte für den korrekten Satteltausch. 

    1. Sattelstreben des alten Sattels markieren 
    2. Breiteste Punkte der Sättel bestimmen  
    3. Höhe der Sättel vergleichen & anpassen 
    4. Neuen Sattel mit angepassten Einstellungen ausrichten und montieren 

    1. Sattelstreben markieren

    Starte mit der Markierung an den Sattelstreben. Markiere zuerst genau an der Klemmung der Sattelstreben des alten Sattels mit einem Stück Klebe- oder Isolierband die Stelle des Übergangs zur Sattelstützenklemmung. Dadurch kannst du in den folgenden Schritten die genaue Sattelposition auf den neuen Sattel übertragen. 

    1-1-Markierung-Sattelstreben 1-2-Markierung-Sattelstreben

     

    2. Breiteste Punkte der Sättel bestimmen

    Nach dem ersten Schritt montiere den alten Sattel ab. Nun legst du beide Sättel aufeinander, so dass die breitesten Punkte der Sättel direkt aufeinander liegen. Warum die breiteste Stelle? Hier befinden sich deine Hauptsitzpunkte, hier sollten deine Sitzhöcker aufliegen. In genau dieser Position drehst du beide Sättel nun so, dass die Sattelstreben aufeinander liegen und du die Markierung vom alten Sattel auf den neuen Sattel übernehmen kannst. Mit einem weiteren Stück Klebe- oder Isolierband ist dies schnell getan.

    2-1-Breisteste-Stelle 2-2-bertrag

     

    3. Höhe der Sättel vergleichen & anpassen 

    Da nicht jeder Sattel gleich hoch baut, musst du nun den Höhenunterschied vergleichen. Denn du möchtest ja eine Veränderung der Sitzhöhe vermeiden. Am besten beide Sättel auf eine waagrechte Fläche legen und wieder an den Stellen der breitesten Punkte mit zwei Meterstäben den Höhenunterschied messen. Um genau diese Höhendifferenz stellst du eine deine Sattelstütze nun entsprechend höher oder tiefer ein.

    Achtung bei weichen (Gel-)Sätteln: Hier kommt noch der Aspekt des ‘Einsinkens’ hinzu, den du beachten solltest. Das ist daheim leider nicht ganz so trivial, da empfehlen wir dir einen kurzen Besuch bei uns im Radlabor.

     

    3-1-H-henvergleich

     

    4. Neuen Sattel mit angepassten Einstellungen ausrichten und montieren 

    Ist der neue Sattel markiert und die Sitzhöhe angepasst, kannst du jetzt den neuen Sattel mit der Markierung an der richtigen Position auf der Sattelstütze montieren. Wir empfehlen den Sattel mit einer Wasserwage genau waagrecht auszurichten. Bei Stufensätteln dient die Sitzstufe als Referenz für die waagerechte Ausrichtung. Beachte die Anzugsdrehmomenten und mach noch eine Probefahrt im Anschluss. Dann hast du es geschafft!

     

    4-1-Endmontage

     

    Nach dem Sattelwechsel

    Dein Körper muss sich an einen neuen Sattel erst gewöhnen, nach einer handvoll Fahrten solltest du ohne Probleme unterwegs sein. Wenn das nicht so sein sollte oder neue Schmerzen auftreten, melde dich bei uns, dann finden wir in einem individuellen Bikefitting eine Lösung.

     

    Tags: Bikefitting